© 2018 Rebecca Kette (geb. Rudolph)

Warum Hundephysiotherapie?

Damit unsere Hunde lange beweglich und schmerzfrei bleiben, kann eine physiotherapeutische Behandlung nicht nur im akuten Fall sondern vor allem auch präventiv und bei regelmäßiger Anwendung den Bewegungsapparat unserer Hunde unterstützen und zu einem gesunden Muskelaufbau beitragen. Neben der klassischen physiotherapeutischen Betreuung biete ich euch auch Hundefitness Kurse an, in denen wir gezielt die Muskulatur unserer Hunde trainieren und das Gangbild schulen. 

Als Hundephysiotherapeutin kann ich beurteilen ob und wann dein Hund Schmerzen hat, verspannt ist oder sich unwohl fühlt und kann mit dir zusammen auf die Ursachen Suche gehen. Wichtig: Jeder Befund muss zwingend von einem Tierarzt gestellt werden, ein Physiotherapeut kann euch aber dabei unterstützend zur Seite stehen und auf eurem Weg begleiten. Gerade nach einer OP, akuten oder chronischen Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkungen deinem Hund helfen, schneller wieder auf die Beine zu kommen oder wieder mehr Lebensqualität zu erhalten.

In folgenden Bereichen kann die Hundephysiotherapie angewandt werden:

Prävention (Funktionserhalt, Muskeltraining, Schmerzfreiheit, Fitness)

Neurologische Erkrankungen

Vor und nach Operationen

Atemwegserkrankungen

Physiotherapie für Sport-, Show-, Turnier-, und Arbeitshunde

Erkrankungen im Bereich der Knochen und Gelenke

Erkrankungen im Bereich der Muskeln, Sehen und Bänder

Alte und immobile Hunde

Wellness, Entspannung und Stressabbau

Im Bereich Hundephysiotherapie biete ich folgende Leistungen an:

Gangbildanalyse & Begutachtung inkl. Besprechung des weiteren Vorgehens,

Entspannungsmassage, Elektrotherapie, Atemtherapie, Manuelle Therapie, Akkupressur, Wärme & Kältetherapie, Vibrationstherapie, Kinesio-Taping, Reha-Sportübungen und Hunde Fitness.

Hundefitness  Kurs

Getreu dem Motto "wer rastet, der rostet" dreht sich in unserem Hundefitness Kurs alles um die Bewegung. Der Kurs ist für alle Hunde geeignet, die gerne turnen oder was für ihre Bewegung und Muskulatur tun sollten. Wir schulen in dem Kurs das Gangbild deines Hundes und machen gezielten Muskelaufbau, individuell auf die Bedürfnisse deines Hundes abgestimmt. 

Egal ob jung der alt - ein guter Muskelaufbau erhält die Beweglichkeit und kann Gelenkproblemen entgegen wirken. 

Ganz wichtig: Bei akuter Thematik oder bekannten Vorerkrankungen bedarf es einer Vorab-Befundung um mir ein ausgiebiges Bild von der körperlichen Verfassung deines Hundes machen zu können. Der Kurs ersetzt in keinem Falle eine physiotherapeutische Behandlung, sondern soll vor allem präventiv sein. Bei bekannter Erkrankung kann der Kurs in Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten ergänzend besucht werden. Der Kurs findet in einer Gruppe von maximal 4 Hunden statt.

Preise

Die Preise sind abhängig vom Behandlungsort und der Dauer der Anwendung. Bitte beachte, das eine physiotherapeutische Behandlung bei akuter oder chronischer Thematik in den meisten Fällen nur bei einer regelmäßigen Anwendung wirksam sein kann.

In den Stadtteilen Wedding, Moabit, Mitte, Reinickendorf, Pankow und Prenzlauer Berg ist die Anfahrt kostenfrei.

Schick mir doch einfach eine Nachricht und ich erstelle dir ein individuelles Angebot anhand meiner Preisliste. Bezahlen kannst du vorzugsweise in bar, per Überweisung oder via PayPal.